Künstlerischer Leiter

Gerald Mair

Seit 2012 steht er am Pult des Lienzer Klangkörpers. Aufgewachsen in Dölsach, einer Nachbargemeinde von Lienz strebte er seit der Volksschule eine musikalische Laufbahn an.

Mit 7 Jahren erlernte er Klavierspielen und mit 13 Jahren begann seine Ausbildung am Kontrabass an der Musikschule Lienzer Talboden. Wenige Jahre später wurde er Mitglied im Stadtorchester Lienz und wirkte dort bis 2011 als Kontrabassist mit. Diese Zeit prägte seinen weiteren Weg zum Dirigenten.

Nach Absolvierung des Gymnasiums folgte ein umfangreiches Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Fächern Kontrabass, Dirigieren und Pädagogik. Zusätzlich studierte er auch Kulturmanagement.

Seit 2015 betreibt Gerald Mair ein vertiefendes Dirigierstudium bei Manfred Huss, der ihm die Lehre Hans Swarowskys vermittelt.

Schon in jungen Jahren wurde er zu einem gefragten Gastdirigenten bei zahlreichen Kammerorchestern in Österreich und u.a. dem Musikfestival Königgrätz (Hradec Králové); Zum Abschluss des Meisterkurses für Dirigieren, geleitet von Univ. Prof. Johannes Wildner, dirigierte er im Sommer 2011 bei den Festspielen St. Margarethen erstmals Beethovens VII. Sinfonie.

Mit den besten und engagiertesten Musikern seiner Generation formierte er die Klangvereinigung Wien. Schon 2009 feierte dieses Orchester unter seiner Leitung auf seiner ersten Tournee internationale Erfolge.

Zur Website von Gerald Mair

Dirigenten

Das Sinfonieorchester Lienz stand im Laufe seiner Geschichte unter der Leitung zahlreicher Dirigenten. Hier nehmen wir einen Blick in die Vergangenheit.

1948 – 1951
Dr. Karl Schmidt

1951 – 1957
Dr. Otto Sertl

1958 – 1969
Rudolf Plato (siehe Foto)

1970 – 1977
Dr. Karl Schmidt

1977 – 1995
Dr. Martin Dirk Wartha

1995 – 2002
Hans Pircher

2002 – 2004
Walter Kirchmair

2004 – 2012
Andreas Untersteiner

2012 – dato
Gerald Mair

Gastdirigenten

Sergio Cardenas
Jon Svinghammar

Wir danken unseren Sponsoren und Förderern

Berühren.
bewegen.
begeistern.

Sinfonieorchester Lienz
A-9900 Lienz
ZVR: 211508108

office@sinfonieorchester-lienz.at

Folge uns auf

© 2021 Sinfonieorchester Lienz

Alle Rechte vorbehalten